Digitale Steuerberatung - so profitieren Sie und Ihr Unternehmen davon

Schwere Pendelordner von A nach B schleppen, Ein- und Ausgangsrechnungen drucken, Kartons voll zerknitterter Belege versenden – all das muss heute nicht mehr sein. Die Digitalisierung ist auch bei uns Steuerkanzleien in vollem Gange. Moderne Möglichkeiten erleichtern uns heute die Zusammenarbeit, ersetzen manuelle Prozesse und sparen Ihnen eine ganze Menge Zeit und Nerven.

Von der DATEV eG wurde unsere Kanzlei bereits 2021 mit dem Label "Digitale Kanzlei" ausgezeichnet. Damit wird von der DATEV eG bestätigt, dass unsere Kanzlei bereits einen hohen Digitalisierungsgrad in Ihrer Arbeitsweise erreicht hat. In den Jahren 2024 und 2025 erhielt die Kanzlei erneut das Label, da wir die digitale Zusammenarbeit mit unseren Mandanten weiter ausgebaut haben.

Digitalisierung in der Kanzleiorganisation

Wir setzen die Softwareprodukte der DATEV eG ein und nutzen bereits seit vielen Jahren ein Dokumenten-Management-System (DMS). Das bedeutet, dass alle Dokumente digital und revisionssicher im Rechenzentrum der DATEV abgelegt werden. Alles, was in Papierform in die Kanzlei kommt, wird gescannt und nur noch digital weiter be- und verarbeitet.

Digitale Buchführung

„DATEV Unternehmen online“ ist eine innovative, sichere Cloud-Anwendung, die viele Bereiche der manuellen Buchführung ersetzt. Belege, Daten und Dokumente werden unkompliziert eingescannt oder abfotografiert, hochgeladen und dem Steuerberater zur Verfügung gestellt.

Sie können jederzeit und ortsungebunden übersichtliche Auswertungen (BWA, Lohnauswertungen) online einsehen. Sie benötigen hierzu lediglich den „DATEV mIDentity compact“ Stick oder alternativ „DATEV SmartLogin“.

Haben Sie Interesse - dann kontaktieren Sie uns. Die Bestellung des Vertrages mit „DATEV Unternehmen online“ kann innerhalb weniger Tage für Sie organisiert werden.

Digitale Steuererklärung

Mit der Online-Anwendung „DATEV Meine Steuern“ unterstützen wir Sie bei der effizienten Zusammenarbeit rund um Ihre Steuererklärung. Alle notwendigen Informationen und Belege erfassen Sie über die App von „DATEV Meine Steuern“ und stellen sie uns digital zur Verfügung.

Ihr Vorteil: Alle originalen Dokumente bleiben bei Ihnen. Auf Basis dieser Daten wird die Einkommensteuererklärung bearbeitet. Die fertige Steuererklärung schicken wir elektronisch zum Finanzamt. Der Bescheid wird zwar noch in Papierform zugeschickt, aber die Daten bekommen wir zusätzlich elektronisch übermittelt und können die Bescheidprüfung digital im System vornehmen. Auch der Einspruch kann inzwischen elektronisch über das System eingelegt werden.

Digitale Lohnabrechnung

Sie wollen nicht mehr jeden Monat Lohn- und Gehaltsabrechnung einzeln an Ihre Mitarbeiter verteilen? Dann nutzen Sie „DATEV Arbeitnehmer online“. Die Lohn- und Gehaltsabrechnungen werden dann Ihren Arbeitnehmern direkt elektronisch zur Verfügung gestellt.

Mit dem Internetportal „DATEV Arbeitnehmer online“ ist es möglich, Ihren Arbeitnehmern die Brutto/Netto-Abrechnung, die Lohnsteuerbescheinigung und den Sozialversicherungsnachweis sicher online zur Verfügung zu stellen. Die Lohn- und Gehaltsdokumente werden zehn Jahre lang im Portal gespeichert. In diesem Zeitraum können Ihre Mitarbeiter die Dokumente einsehen, herunterladen und ausdrucken.

Fragen Sie bei Ihren Mitarbeitern nach, wer die Brutto/Netto-Abrechnung online erhalten möchte. Mitarbeiter, die dieses Angebot nicht nutzen können oder wollen, erhalten die Lohnabrechnung dann weiterhin auf Papier.